Heilpädagogische Begleitung von Kindern


Ich biete Kindern heilpädagogische Unterstützung und Begleitung an. Ziel ist, ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern und sie in ihrem individuellen Entwicklungsprozess zu begleiten. Im Mittelpunkt meines heilpädagogischen Handelns steht die Herstellung einer vertrauensvollen Beziehung, auf deren Basis Weiterentwicklung und Veränderung möglich wird. 

 

Besonders wichtig in der heilpädagogischen Arbeit ist mir, die emotionale Entwicklung der Kinder zu berücksichtigen und das Symptom als Ausdruck eines dahinterstehenden seelischen Bedürfnisses zu verstehen. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer achtsamen, wertschätzenden und respektierenden Grundhaltung. 

 

Methodisch nimmt dabei das Spiel einen zentralen Stellenwert ein, da es eine wichtige Form des Ausdrucks von inneren Seelenvorgängen und Befindlichkeiten bei Kindern ist. Ich begleite ihr Kind dabei aufmerksam und passe die Materialen der individuellen Situation und dem erstellten heilpädagogischen Förderplan an. 

 

Beispielsweise können nicht bewältigte Gefühle, Erfahrungen, Enttäuschungen, Ängste oder Stress im heil-pädagogischen Spiel dargestellt und neu geordnet werden. In diesem sicheren und geschützten Rahmen finden sie neue Problem- und Konfliktlösungsstrategien, erfahren Handlungsalternativen und die Kommunikationsmöglichkeiten werden geübt. Kreative Materialen, Rollenspiele und das Gespräch werden ebenso Teil der Behandlung sein. 

 

Angebote für Kinder z.B. bei: 

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
  • Auffälligkeiten im Verhalten
  • Lernschwierigkeiten und Leistungsversagen
  • Schulverweigerung
  • Verdacht auf AD(H)S
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
  • vermehrte Aggressionen, Wutausbrüche
  • selbstverletzendes Verhalten wie z.B. ritzen, beißen, kratzen etc.
  • Ängsten wie z.B. Schul- und/oder Prüfungsangst, sozialen Ängsten
  • Zwängen
  • Problemen mit Gleichaltrigen oder im sozialen Umfeld
  • Problemen die im Zusammenhang mit Trennung/Scheidung der Eltern stehen

Ablauf:

 

In ein bis zwei ausführlichen Anamnesegesprächen mit den Eltern wird der bisherige Entwicklungsverlauf des Kindes besprochen und das Problem konkretisiert. Diese Gespräche finden grundsätzlich ohne dem Kind statt. 

 

Es folgen mehrere Termine im Einzelkontakt mit dem Kind.

 

Anschließend erstelle ich einen individuellen Förderplan, der in einem weiteren Elterngespräch gemeinsam besprochen wird: die weitere Vorgehensweise, empfohlene Abklärungen und sinnvolle Überweisungen an andere SpezialistInnen sind Teil des Förderplans. 

 

Die heilpädagogische Förderung findet idealerweise wöchentlich statt. Später können die Termine auch in größeren Abständen stattfinden.