Beratung für ProfessionistInnen

"Ohne Verwicklung keine Entwicklung"


Das Reflektieren von pädagogischen Prozessen (u.a. Übertragung/Gegenübertragung) kann für die Entwicklung von pädagogischen und therapeutischen Beziehungen sehr nützlich sein. Dieser psychodynamische Vorgang wird treffend im bekannten Leitsatz: "Ohne Verwicklung keine Entwicklung" beschrieben.  

 

In der professionellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stoßen wir immer wieder an persönliche Grenzen. In dieser oftmals herausfordernden Zeit kann ein geschützter Rahmen für spezifische und individuelle Reflexion von pädagogischen Prozessen und Beziehungen sehr hilfreich sein. Wachstum und Weiterentwicklung unserer beruflichen Identität werden so optimal unterstützt und begünstigt. 

 

Ich biete psychoanalytisch-pädagogische Beratungen für ProfessionistInnen an, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie z.B. für: 

  • Kindergarten- und ElementarpädagogInnen
  • SozialpädagogInnen
  • LehrerInnen
  • SozialarbeiterInnen